1. Allgemeines
Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, wie wir Personendaten bearbeiten.
Unter „Personendaten“ sind alle Angaben zu verstehen, die sich auf eine bestimmte oder
bestimmbare natürliche oder juristische Person beziehen. Als „Bearbeiten“ gilt jeder Umgang mit
Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das
Beschaffen, Speichern, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder
Vernichten von Personendaten.
Für bestimmte Datenbearbeitungen, z.B. im Rahmen von Vertragsabschlüssen, bestehen weitere
Regelungen. Diese sind in den entsprechenden Verträgen verfügbar.
2. Datensicherheit
Wir verpflichten uns nach Massgabe der anwendbaren Gesetze, insbesondere durch die
Standesregeln und das Datenschutzrecht, zum Schutz von Personendaten und der Privatsphäre.
Zu diesem Zweck treffen wir diverse technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen
(z.B. Zugangsbeschränkungen, Firewalls, personifizierte Passwörter sowie Verschlüsselungs-
und Authentifizierungstechnologien, Schulung von Mitarbeitern etc.).
3. Kategorien von Personendaten
Wir bearbeiten die nachfolgenden Kategorien von Personendaten. Es werden stets so wenige
Personendaten als möglich bearbeitet.
Kundendaten, wie etwa:
etwa:
Lieferantendaten, wie etwa:
4. Herkunft der Personendaten
Zur Erfüllung der Zwecke gemäss Ziff. 5 können wir Personendaten folgender Herkunft erheben:
5. Zwecke der Bearbeitung
Wir können Personendaten zur Erbringung eigener Leistungen sowie für eigene oder gesetzlich
vorgesehene Zwecke bearbeiten. Insbesondere ist dabei an Folgendes zu denken:
6. Bekanntgabe an Dritte, Kategorien von Empfängern
Wir geben Kundendaten in folgenden Fällen folgenden Dritten bekannt:
• Für Auslagerungen gemäss Ziff. 7 und zum Zweck der umfassenden Kundenbetreuung an
andere Dienstleister.
• Zur Auftragsausführung, d.h. bei Inanspruchnahme von Produkten oder Dienstleistungen.
• Aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, gesetzlicher Rechtfertigungsgründe oder behördlicher
Anordnungen, z.B. an Gerichte, Aufsichtsbehörden, Steuerbehörden oder andere Dritte.
• Soweit erforderlich zur Wahrung unserer berechtigter Interessen, z.B. bei von Kunden gegen
uns angedrohten oder eingeleiteten rechtlichen Schritten, bei öffentlichen Äusserungen, zur
Sicherung unserer Ansprüche gegenüber Kunden oder Dritten, beim Inkasso von Forderungen
etc.
• Mit der Einwilligung der Betroffenen an sonstige Dritte.
Insbesondere bei Inanspruchnahme gewisser Produkte oder Dienstleistung müssen
Personendaten unter Umständen auch Dritten in solchen Staaten bekanntgegeben werden, in
denen kein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. USA). Ist eine Übermittlung in ein
solches Land erforderlich, treffen wir wenn möglich geeignete Vorkehrungen, um Personendaten
weiterhin angemessen zu schützen.
7. Auslagerung von Geschäftsbereichen oder Dienstleistungen (Outsourcing)
Wir lagern bestimmte Geschäftsbereiche und Dienstleistungen ganz oder teilweise an Dritte, aus
(wie z.B. Compliance; Risiko-Management; Buchhaltung; CRM-System; IT).
Die Dienstleister, welche zu diesem Zwecke Personendaten in unserem Auftrag bearbeiten (sog.
Auftragsbearbeiter), werden sorgfältig ausgewählt. Wenn immer möglich setzen wir
Auftragsbearbeiter mit Domizil in der Schweiz ein. Die Auftragsbearbeiter sind u.U. berechtigt,
gewisse Dienstleistungen ihrerseits durch Dritte erbringen zu lassen.
Die Auftragsbearbeiter dürfen erhaltene Personendaten nur so bearbeiten wie wir selber und sind
vertraglich dazu verpflichtet, die Vertraulichkeit und die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.
8. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschliesslich Profiling
Wir behalten uns vor, Kundendaten künftig allenfalls auch automatisiert zu bearbeiten,
insbesondere um wesentliche persönliche Merkmale des Kunden zu identifizieren, Entwicklungen
vorherzusagen und Kundenprofile zu erstellen. Dies dient insbesondere der Überprüfung und
Weiterentwicklung von Angeboten und der Optimierung der Dienstleistungserbringung.
Kundenprofile können inskünftig allenfalls auch zu automatisierten Einzelentscheidungen führen
(z.B. automatisierte Annahme und Ausführung von Aufträgen des Kunden im CRM System).
Wir stellen sicher, dass eine Ansprechperson verfügbar ist, wenn sich eine betroffene Person zu
einer automatisierten Einzelentscheidung äussern möchte und eine solche
Äusserungsmöglichkeit gesetzlich vorgesehen ist.
9. Dauer der Speicherung
Die Dauer der Speicherung von Personendaten richtet sich nach dem Zweck der jeweiligen
Datenbearbeitung und/oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, welche je nach anwendbarer
Rechtsgrundlage fünf, zehn oder mehr Jahre betragen.
10. Rechte der betroffenen Personen
Ein jeder kann bei uns Auskunft darüber verlangen, ob Personendaten über ihn bearbeitet
werden. Es besteht ein Recht auf Widerspruch, Einschränkung der Verarbeitung und, soweit
anwendbar, ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Fehlerhafte Daten können berichtigt werden.
Überdies kann die Löschung der personenbezogenen Daten verlangt werden, sofern nicht
gesetzliche oder regulatorische Vorschriften (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten von
geschäftsrelevanten Daten) oder technische Hürden entgegenstehen. Die Löschung von Daten
kann zur Folge haben, dass wir gewisse Dienstleistungen nicht mehr erbringen können. Darüber
hinaus besteht, soweit anwendbar, ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Behörde. Wo wir
personenbezogene Daten aufgrund einer Einwilligung bearbeiten, kann diese Einwilligung
jederzeit widerrufen werden.
Um uns bei der Beantwortung Ihrer Anfrage zu unterstützen, bitten wir Sie um eine
entsprechende verständliche Mitteilung. Wir werden Ihr Anliegen innert angemessener Frist
prüfen und beantworten.
12. Kontakt
Wir sind verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Personendaten. Anfragen können Sie gern an
uns richten.